Online Umfrageportal Toluna

Toluna – Meine Erfahrungen mit dem Umfrageportal

Was ist Toluna und wie funktioniert das Umfrageportal?

Toluna Influencers ist eine internationale Umfrage-Plattform. Laut Website gibt es mittlerweile schon über 21 Millionen User in verschiedensten Ländern.

Loggt man sich auf der Plattform ein, so scheint es jede Menge aktiver User zu geben. Bei Toluna hast du nicht nur die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen. Es stehen dir auch noch andere Aktivitäten zur Verfügung:

  • Spiele: Auf der Seite werden verschiedene Spiele angeboten. Z.b. kannst du dir mit Worträtseln die Zeit vertreiben. Für manche Spiele gibt es auch Punkte. Eines davon ist das Glücksrad. Hier kann man einmal täglich daran drehen und mit etwas Glück punkten.
  • Umfragen selbst erstellen: Du kannst selbst Inhalte erstellen und Fragen zu bestimmten Themen erstellen. Die anderen Mitglieder der Community können diese dann bewerten bzw. daran teilnehmen. Diese Beiträge verschaffen dir aber meist keine zusätzlichen Punkte. Sie sind eher zur Unterhaltung gedacht.

Bei Toluna anmelden

Nach Angabe von Namen, Geburtsdatum, Email und ein paar anderen Informationen hat man die Anmeldung geschafft. Insgesamt sind dafür nicht mehr als 2-3 Minuten Aufwand nötig. Nach der Registrierung bekommst du als „Registrierungsbonus“ 500 Punkte auf dein Konto gutgeschrieben.

Direkt nach dem ersten Einloggen steht die erste Umfrage für dich bereit. Informationen wie Studienabschluss, Brutto-Haushaltseinkommen usw. werden abgefragt. Ziel dieser Abfrage ist es, dass dein eigenes Profil mit den Mindestangaben vervollständigt wird. Es gibt auch noch weitere Profilfragen, die du ausfüllen kannst.

Toluna App für iOS und Android

Es gibt eine Toluna App für Android und IOS. Das macht das Ganze noch einfacher, an Umfragen teilzunehmen. Ich habe nur die alte App für Android (Stand 2019) getestet, mit der ich einigermaßen zufrieden war. Mittlerweile wurde jedoch eine, komplett überarbeitete Version davon veröffentlicht.

Was für Umfragen gibt es?

Bei Toluna Influencers sind die Umfragen nach Themenbereichen sortiert. Du kannst dir also aussuchen, was dich interessiert. Es gibt sehr viel Auswahl in Bereichen wie Wirtschaft, Sport, Ernährung, Lifestyle. Gefühlt sind es sehr viele Umfragen, die angeboten werden. Je nach geschätztem Aufwand bekommst du mehr oder weniger Punkte dafür. Folgende Typen von Umfragen gibt es:

  • Profilumfragen: Sie dienen dazu, dein Profil besser klassifizieren zu können. Nach der Anmeldung kannst du damit dein Profil zu verschiedenen Themengebieten ergänzen. Pro Umfrage zu Themen wie Automobil, Sport und Schönheit, Reisen, Finanzen erhält man jeweils 100 Punkte.
  • Quickvotes: Wie der Name schon sagt, musst du hier nur eine einzige Frage beantworten. Das Thema ist zufällig gewählt. Nach der Beantwortung wird dir eine Auswertung gezeigt. Hier siehst du, wie die anderen Mitglieder der Community bereits abgestimmt haben. Für jede Beantwortung erhältst du ein paar Punkte.
  • Standard-Umfragen: Sie verlaufen wie bei anderen Umfrageportalen. Dazu musst du die Screeningfragen beantworten. Dies dauert meiner Erfahrung nach ca. 1-3 Minuten. Danach erfährst du erst, ob du an der Umfrage überhaupt teilnehmen darfst.

Wie kann man sich die Toluna Punkte auszahlen lassen?

Im sogenannten „Belohnungscenter“ kann man sich die gewonnenen Punkte auszahlen lassen. Es gibt zwei unterschiedliche Formen von Prämien. Auszahlungen sind in Form von Geld (PayPal) oder diversen Geschenkgutscheinen möglich. Bargeld in Form von Überweisung ist nicht möglich.

Wie viel Geld habe ich mit Toluna verdient?

In dem Monat meines Umfrageportal-Tests habe ich mich an knapp 200 Umfragen beteiligt. Dies sieht man in der folgenden Abbildung.

Toluna durchgeführte Umfragen
Diese Grafik zeigt, an wie vielen Umfragen ich in den 30 Tagen Testzeitraum bei Toluna teilgenommen habe

In diesem Testzeitraum habe ich ca. 19.000 Punkte erwirtschaftet. Das beträgt umgerechnet ca. 5€. In dem Diagramm siehst du den Verdienst aufgeschlüsselt auf die 30 Tage. Es waren leider immer nur ein paar Cent Beträge, die ich mir erarbeitet habe.

Toluna verdientes Geld
Hier siehst du, wie viel Geld ich in 30 Tagen bei Toluna verdient habe

Die erste mögliche Auszahlung des Gewinns liegt bei Toluna erst bei 38.000 Punkten. D.h. ich habe in einem Monat nur 2/3 der benötigten Punkte erreicht. Somit konnte ich die Ausschüttung leider nicht testen. Ehrlicherweise war ich auch nicht mehr motiviert, mir die restlichen Punkte zu erarbeiten. Es ist einfach zu viel Aufwand.

Mein Fazit

Was finde ich gut:

  • Profil-Umfragen: Zu Beginn gibt es viele Umfragen zum eigenen Profil. Damit kann man schon ein paar Punkte einsammeln. Somit ist man etwas motivierter weiterzumachen
  • Quickvotes in der App: Mit den Quickvotes kann man jederzeit ein paar zusätzliche Punkte sammeln. In der App, die ich getestet habe, ging das problemlos und schnell. Quickvotes eignen sich sehr gut, wenn man gerade ein paar Sekunden Zeit totschlagen möchte.
  • Viele Umfragen: Im Gegensatz zu anderen Umfrageportalen kann man bei Toluna sofort mit vielen Befragungen losstarten.

Was finde ich nicht so gut:

  • Häufige Abbrüche: Auffallend oft wurden Umfragen vorzeitig beendet. Beispielsweise weil die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht worden ist. Das ist auf Dauer ärgerlich und frustrierend. Denn oft hat man bis dahin bereits einige Minuten mit den Screeningfragen verbracht. Man bekommt (anders als es z.B. bei Swagbucks der Fall ist) keine Entschädigung für abgebrochene Teilnahmen.
  • Spiele: Zugegebenermaßen habe ich mir die Spiele nur kurz angeschaut. Jedoch fand ich diese nicht lohnenswert

Meine Bewertung für Toluna: Ich persönlich finde die Website zum Geld verdienen nicht so nützlich. Dies mag meine subjektive Meinung sein. Aber ich habe sehr viel Zeit auf Toluna Influencers verbracht. Das sieht man an der Anzahl der teilgenommenen Umfragen. Die Punkte haben am Ende nicht mal für eine kleine Prämie gereicht. Das ist schon etwas einttäuschend. Schau dir deswegen lieber einige andere Umfrageportale als Alternative zu Toluna an!

Häufig gestellte Fragen rund um Toluna

Was ist Toluna Influencer?

Toluna Influencers ist ein internationales Unternehmen, welches in der Marktforschung tätig ist.

Wie seriös ist Toluna?

Auf mich persönlich wirkt Toluna relativ seriös. Die Website wirkt professionell umgesetzt. Die Anmeldung und die Gutschreibung der Punkte haben bei mir ohne Probleme geklappt. Eine Auszahlung der Punkte habe ich jedoch nicht getestet. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Wie viel Geld bekommt man für Toluna Punkte?

Für 1000 Toluna Punkte bekommt man ca. 0,25 €. Dieser Wert ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen dem Geldwert einer Prämie und den dazu nötigen Toluna Punkten.

Wie läuft Toluna ab?

Toluna läuft folgendermaßen ab: Du wirst zu verschiedenen Umfragen eingeladen. Bei erfolgreicher Beantwortung bekommst du Punkte gutgeschrieben. Diese Punkte kannst du dann gegen Prämien eintauschen.

Scroll to Top